Netiquette

Das Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen ist in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram aktiv.

Wir freuen uns auf lebendige Dialoge und einen regen Gedankenaustausch mit Ihnen. Bitte beachten Sie dabei die folgenden Grundregeln:
- Jeder Nutzer bzw. jede Nutzerin ist für eigene Beiträge selbst verantwortlich. Bitte argumentieren Sie sachlich und verzichten Sie auf Beleidigungen sowie geschäfts- und rufschädigende Unterstellungen.
- Wir dulden keine Äußerungen, die Personen hinsichtlich ihrer Rasse, Geschlecht, sexuellen Orientierung, Alter, Religion, kultureller Herkunft oder politisch-ethischen Weltanschauung herabwürdigen könnten.
- Die Veröffentlichung von Inhalten Dritter ohne deren Einverständnis kann eine Straftat darstellen. Achten Sie der Verwendung von Zitaten darauf, diese deutlich zu kennzeichnen und die jeweiligen Quellen genau anzugeben.
- Bitte schreiben Sie präzise und verständlich, um Missverständnissen vorzubeugen. Spamnachrichten, unerwünschte Fremdwerbung oder andere kommerzielle Inhalte werden entfernt.
- Die von Nutzerinnen und Nutzern veröffentlichten Kommentare stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Freiwilligen Feuerwehren in NRW dar. Wir entfernen Kommentare und Links, die nicht dieser Netiquette entsprechen, kommentarlos.
- Wir behalten uns vor, Nutzerinnen und Nutzer, die wiederholt und grob gegen die Netiquette verstoßen, zu sperren. Sollten Beiträge von Nutzerinnen oder Nutzern strafrechtlich relevant sein, behalten wir uns vor, sie an die zuständigen Behörden weiterzuleiten.
- Die Bürozeiten unserer Facebook-Redaktion sind werktags von 9-18 Uhr. Bitte beachten Sie, dass wir außerhalb dieser Zeiten nicht unmittelbar auf persönliche Nachrichten oder sonstige Anfragen reagieren können.
Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Facebook-Redaktion in einem Notfall nicht weiterhelfen kann. Bitte wählen Sie bei einem Notfall die Rufnummern der Polizei (110) bzw. der Feuerwehr (112)!